Seminare

Den kommunalen Haushalt verstehen und gestalten

26. Juni 2021, 09:30 Uhr
Seminar des Regionalbüro Regensburg der Friedrich-Ebert-Stiftung Teilnahmebeitrag: 20€

Ein grundlegendes Thema in der Kommunalpolitik steht im Mittelpunkt des Seminars, der kommunale Haushalt. Unter anderem geht unser Referent Helmut Hey dabei auf Grundlagen und Grundbegriffe zum kommunalen Haushaltsrecht ein: Allgemeine Grundsätze, Haushaltsplan und Haushaltsaufstellung, Kommunale Finanzen und Rechnungsprüfung. Helmut Hey war langjähriger Stadtrat, Fraktionsvorsitzender und Oberbürgermeister der großen Kreisstadt Schwandorf und für die Friedrich-Ebert-Stiftung als erfahrener Referent tätig. Beruflich tätig war er als Rechtsanwalt. In einer Diskussion mit einem Akademiegast können alle noch offenen Fragen der TeilnehmerInnen eingebracht und besprochen werden.

Weitere Informationen zur findet Ihr hier