Seminare

Die globale Klimakrise: Hintergründe und Lösungsstrategien

04.04.2022 bis 08.04.2022
Wochenseminar der Georg-von-Vollmar-Akademie in Kochel am See
Teilnahmebeitrag: 249€

Durch zunehmende Hitzesommer, Dürreperioden, Flutkatastrophen mitten in Deutschland wie auch durch die Diskussion um den Kohleausstieg und den gesellschaftlichen Einfluss der Schülerstreiks von "Fridays for Future" erfährt das Thema Klimawandel weltweit und in Deutschland sehr große Aufmerksamkeit. Die Forderung der Schüler an die politischen Entscheidungsträger ist klar: Stoppt den Klimawandel!

Doch wie kann das erreicht werden? Welche Lösungsstrategien gibt es, welche Projekte zeigen Wirkung? Das Seminar wird die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Klimaforschung beleuchten und darstellen, mit welchen Lösungsstrategien die nationale und internationale Politik, aber auch die Wirtschaft und Zivilgesellschaft dieser Herausforderung begegnen. Dabei wollen wir nicht nur auf die Situation in Deutschland schauen, sondern die Klimakrise "global" verstehen - sowohl was Ursachen, aber auch was mögliche Lösungsschritte und deren Effektivität betrifft.

Weitere Informationen findet Ihr hier.