Seminare

Von Information bis Manipulation - Macht der Medien

22.08.2022 bis 26.08.2022
Wochenseminar der Georg-von-Vollmar-Akademie in Kochel am See
Teilnahmebeitrag: 249€

Ob in Zeitungen, im Fernsehen oder dem Internet: Die Nachrichten, die uns täglich erreichen, werden von Menschen gemacht und erreichen uns deshalb niemals ungefiltert. Medien machen Meinungen. Wie arbeiten Redaktionen und welchen Einfluss haben sie also auf unser Weltbild und wie schützen wir uns vor falscher Stimmungsmache?

Besonders in Zeiten von Fake-News, Verschwörungsmythen, zunehmendem Vertrauensverlust auch in traditionelle Medien und der großen Bedeutung von "Sozialen Medien" möchten wir gemeinsam verstehen und diskutieren, welche Rolle Journalismus und die Medien für unsere Gesellschaft und das Funktionieren der Demokratie haben. Gemeinsam reflektieren wir das eigene Mediennutzungsverhalten und die eigenen Informationsbedürfnisse. Der kritische Umgang mit Informationen und Arbeitsweisen der Massenmedien sowie die wirksame Selbstbehauptung eigener Positionen in Diskussionen stellen den Kern dieses Seminars dar.

Weitere Informationen findet Ihr hier.