„Die eindrucksvolle Wahl der neuen Landrätin im Landkreis Regen, Frau Rita Röhrl, zeigt die nach wie vor, vorhandene Mehrheitsfähigkeit der SPD-Kommunalpolitik auch in traditionell konservativen, ländlichen Räumen Bayerns“, so formuliert es Dr. Thomas Jung, Oberbürgermeister der Stadt Fürth und Vorsitzender der SGK Bayern e.V.
„Zwei Wochen nach dem deprimierenden Wahlausgang der SPD, in ganz Bayern gerade aber auch in Niederbayern ist der Erfolg der Bürgermeisterkollegin Rita Röhrl bei der Landratswahl für die ganze bayerische SPD ein wichtiges Signal. Wann und wo immer die SPD mit starken Persönlichkeiten antritt, kann sie in Bayern auf kommunaler Ebene auch Mehrheiten gewinnen. Die sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Bayern, gratuliert Rita Röhrl zu ihrem überragenden Erfolg in schwierigster Zeit und schwierigstem Umfeld. Zugleich empfehle ich der Parteispitze, sich immer wieder darauf zu besinnen, dass die einzige wahrnehmbare Erfolgs- und Machtbasis der bayerischen SPD in den Kommunen liegt. Diese Stärke muss weiter gepflegt, entwickelt und herausgearbeitet werden. Die Wahl von Rita Röhrl zeigt:
Die SPD in Bayern kann weiterhin Mehrheiten gewinnen und bei Wahlen siegen. Ein wichtiges Signal für den ganzen Freistaat.“