Seminare

Wenn nicht das passende Seminar für Euch dabei ist, meldet Euch bitte bei uns in der Geschäftsstelle. Zusammen mit den Bildungsträgern versuchen wir auch Eure Wunsch-Seminare wahr werden zu lassen.

Auch möchten wir Euch auf die Seminare der Bundes-SGK und das umfassende Seminar-Angebot der SGK NRW aufmerksam machen. Wer eine weitere Anfahrt nicht scheut, findet dort sicher ein passendes Angebot.

Kommunalwahl-Camp der Bundes-SGK auf Schloss Schney (Oberfranken)

Am 19./20. Oktober 2019 wird in der Franken-Akademie auf Schloss Schney das bayerische Kommunalwahl-Camp stattfinden. Bitte merkt Euch den Termin bei Interesse jetzt schon vor und meldet Euch gerne schon bei der Bundes-SGK.

Seminare der SPD-nahen Bildungsträger zur Kommunalwahl 2020

Eine Zusammenstellung der Seminare zur bayrischen Kommunalwahl 2020 findet Ihr auf der Website der Georg-von-Vollmar Akademie und auf der Website des Bayrischen Seminars für Politik.

Ausstellungen der Friedrich-Ebert-Stiftung

Die Friedrich-Ebert-Stiftung bietet derzeit drei Ausstellungen an, die kostenfrei von engagierten Personen und Einrichtungen entliehen werden können. Wir wollen Euch besonders auf die Ausstellung "Mehr bezahlbarer Wohnraum in Bayern - aber wie?" aufmerksam machen.

Sie beschäftigt sich mit:

  • Ursachen der Wohnungsfrage und Lösungsansätze auf Bundesebene
  • Herausforderungen & aktuelle Situation in Bayern: Bevölkerungs- und Mietpreisentwicklung, regionale Unterschiede
  • Lösungsansätze & Umsetzungsbeispiele zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in Bayern
  • Rolle der Kommunen: Akteure, Instrumente, Kommunikation

Ansprechpartner für Südbayern ist das Bayernforum der FES, für Ostbayern und Franken die KommunalAkademie Bayern der FES in Regensburg.

Weitere Informationen findet Ihr hier: Wanderausstellung Wohnen - Flyer-FES

Seminare der SPD-nahen Bildungsträger