Folgende Erklärung wurde auf dem BürgermeisterInnen-Netzwerktreffen in Garmisch-Partenkirchen von Dr. Thomas Jung (Oberbürgermeister der Stadt Fürth, Vorsitzender der SGK Bayern) und über 30 anwesenden BürgermeisterInnen erarbeitet:
Erklärung bayrischer (Ober-) BürgermeisterInnen der SPD in Garmisch-Partenkirchen
Trotz der dramatischen Stimmverluste der BayernSPD bei der bayerischen Landtagswahl am 14. Oktober 2018 ist die SPD nach wie vor stabil und stark in vielen Gemeinden, Städten, Landkreisen und Großstädten. In letzteren stellt sie sogar die Mehrheit der gewählten Oberbürgermeister.
Die bestehende, starke Verankerung der SPD-Kommunalpolitik in vielen bayrischen Gemeinden, Landkreisen und Städten bietet somit eine gute Grundlage für neue Erfolge.
Die populären Oberbürgermeister, Dieter Reiter und Uli Maly, regieren erfolgreich die größten bayrischen Städte mit unschlagbaren Sympathiewerten. Sie strahlen mit all ihren BürgermeisterInnen-, Oberbürgermeister- und Landrats-KollegInnen Kompetenz im ganzen Bayernland aus. Von Garmisch-Partenkirchen bis Coburg und von Lindau bis Aschaffenburg leisten wir in allen bayrischen Bezirken erfolgreiche Kommunalpolitik. Diese Kraft werden wir herausstellen, fördern und bündeln und uns im Frühjahr 2020 als große und starke Kommunalpartei in Bayern behaupten. In den Rathäusern und Landratsämtern kann die SPD Regierungsfähigkeit ausstrahlen. Dies wird in Zukunft auch eine Grundlage für neue Erfolge auf anderen politischen Ebenen darstellen.
Dr. Thomas Jung, Oberbürgermeister der Stadt Fürth und Vorsitzender der SGK Bayern