Die Kommunalwahlen am gestrigen Sonntag haben herausragende Wahlerfolge sozialdemokratischer KommunalpolitikerInnen gebracht wie die souveränen Wahlsiege der Oberbürgermeister Uli Maly in Nürnberg, Thomas Jung in Fürth oder Jürgen Dupper in Passau sowie des Landrats Michael Busch in Couburg-Land, die Verteidigung des Oberbürgermeistersessels in Coburg mit Norbert Tessmer als neuem OB und die sehr guten Ergebnisse von Dieter Reiter in München, Joachim Wolbergs in Regensburg und Florian Janik in Erlangen, die mit guten Chancen in die Stichwahlen gehen.
Allerdings sieht es nach der Auszählung von bisher 20 von 96 Kreistagen und kreisfreien Städten so aus, dass die SPD leichte Verluste zwischen einem halben und einem Prozent bei den Sitzen erlitten hat. Vergleichbar schneidet danach auch die CSU ab.
Und hatten sich viele schon bei den Wahlen 2008 über die schlechte Wahlbeteiligung beklagt, so ging diese in vielen großen Städte noch weiter herunter, in Augsburg z.B. auf 41,2 %. Ein oft beklagtes Phänomen, dem die politischen Parteien bisher hilflos gegenüber stehen.