Netzwerktreffen der bayerischen SPD-Bürgermeister in Pfaffenhofen 3./4. Mai

07. Mai 2013

Austauschen, Diskutieren, neues Erfahren - das Netzwerk für bayerische SPD-Bürgermeister/innen lebt und wächst. Unverzichtbar sind dafür die Netzwerktreffen, die mindestens einmal pro Jahr stattfinden. Dieses Jahr trafen sich die Bürgermeister/innen am 3./4. Mai in Pfaffenhofen, der mit Auszeichnung lebenswertesten Stadt der Welt beim Kollegen Thomas Herker.

Ein Highlight gleich zu Beginn: Hans Prechter, CSU-Vorgänger und Gegner von Thomas Herker in der Stichwahl 2008 führte die Kollegen am Freitagabend durch Pfaffenhofen. Eine kurzweilige, interessante, ungewöhnliche Stadtführung, die bei den durchweg in der ersten Amtsperiode stehenden Bürgermeistern Eindruck machte.

Am Samstag standen die Vorstellung des Pfaffenhofener Energie- und Solarvereins und der der Bürgerenergiegenossenschaft Pfaffenhofen durch den ersten Vorsitzenden und Vorstandsvorsitzenden Andreas Herschmann auf dem Programm sowie ein Vortrag zu den rechtlichen Grundlagen der Windkraftplanung von Dr. Franz Dirnberger vom Bayerischen Gemeindetag.

Nach einem Mittagessen in der Klostergaststätte Scheyern führt noch Abt Lukas die Gruppe durch das Kloster, gestiftet von den Grafen Scheyern, die sich nach einem Umzug den Namen Wittelsbach gaben - spannend und unterhaltsam!

Teilen