Am Samstag den 8. Oktober trafen sich in Nürnberg SGK-Mitglieder, -Interessierte und -Begeisterte zur Landesversammlung der SGK Bayern. Es war die erste große Präsenzveranstaltung der SGK Bayern seit Beginn der Corona-Pandemie – die Wiedersehensfreude war entsprechend groß.
Beim gemeinsamen Begrüßungsimbiss tauschten sich die Teilnehmer:innen zu aktuellen kommunalpolitischen Themen und über die kommenden Herausforderungen für die kommunale Ebene aus. Für diese motivierte Dr. Thomas Jung, Oberbürgermeister der Stadt Fürth und Vorsitzender der SGK Bayern in seiner Begrüßung alle Anwesenden und bestärkte die kommunale Kraft der SPD – durch zahlreiche Bürgermeister:innen und Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrät:innen sowie (stellv.) Landrät:innen ist die SPD auf der kommunalen Ebene gut aufgestellt und stellt die treibende Kraft für eine soziale Weiterentwicklung der Kommunen dar.
Auch Florian von Brunn, Vorsitzender der BayernSPD ermutigte die Besucher:innen. Er sprach den Kommunen besondere Unterstützung zu und versprach, sich gerade in der aktuellen Energiepreiskrise für die Kommunen, die kommunalen Krankenhäuser und die Stadtwerke einzusetzen.
Die anschließende Podiumsdiskussion unter dem Titel „Herausforderung Kommunalwahl 2026“ soll bereits jetzt den Blick auf die nächste Kommunalwahl richten. Als kommunalpolitische Organisation sehen wir als SGK in den vielen Wahlen in den nächsten Jahren eine Chance – wer jetzt mit den Vorbereitungen zur Kommunalwahl beginnt, kann durch geschickte Verknüpfung die Wahlen in der Zwischenzeit für seine Kampagne, die Positionierung in politischen Belangen und für die Bekanntmachung der Kandidat:innen-Riege nutzen. Moderatorin Franziska Baumann stellte daher Kommunalpolitiker:innen der verschiedenen Ebenen Fragen zu Bedarfen, Wünschen und Zielen zur Kommunalwahl 2026. Sebastian Koch, Erster Bürgermeister der Gemeinde Wenzenbach; Gisela Niclas, Vorsitzende der SPD-Bezirkstagsfraktion Mittelfranken sowie Klaus Adelt, MdL und kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im bay. Landtag und Ronja Endres, Vorsitzende der BayernSPD diskutierten inhaltliche Schwerpunkte, Bedenken, Herausforderungen und Möglichkeiten und stellten sich anschließend auch den Publikumsfragen.
Auf mehrere Berichte und Aussprachen folgte die Neuwahl des Landesvorstands der SGK Bayern. Sehr herzlich möchten wir an dieser Stelle Dr. Thomas Jung zu seiner einstimmigen Wiederwahl zum Vorsitzenden gratulieren. Wir freuen uns außerdem auf die Zusammenarbeit mit den neu in den Vorstand gewählten Mitgliedern.
Danken möchten wir allen wiedergewählten Vorstandsmitgliedern und ganz besonders auch den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Rita Röhrl, Landrätin in Regen; Lutz Egerer, Erster Bürgermeister a.D. der Gemeinde Petersaurach; Annette Luckner, ehem. Gemeinderätin in Dinkelscherben und Rudolf Lodes, ehem. Stadtrat in Altdorf für die jahrelange Unterstützung und gute Zusammenarbeit.
Nach der Delegiertenwahl für die nächste Bundesdelegiertenversammlung sowie eines Grußwortes von Dr. Manfred Sternberg, dem Vorsitzenden der BundesSGK, stimmte die Mitgliedsversammlung einstimmig für die Anhebung der Mitgliedsbeiträge. Diese dient dazu der SGK Bayern den finanziellen Rahmen zu geben, um ihren Mitgliedern auch künftig ein abwechslungsreiches Angebot und tiefgehende Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen zu können.
Anschließend entließ Dr. Thomas Jung alle Kommunalbegeisterten in den wohlverdienten, sonnigen Feierabend.
Die aktuelle Zusammensetzung des Vorstandes der SGK Bayern findet ihr hier.